9. Countrynight Schkeuditz mit Lady Jane And The Cowboys
9. Countrynight Schkeuditz mit Lady Jane And The Cowboys
... am 06. September 2014

Bereits zum 9. Mal luden die Leipzig “Feuerfüchse” zu Ihrer „Countrynight“ mit Live-Musik - dieses Mal von „Lady Jane And The Cowboys“ ein. Daß es dieses Mal Live-Musik sein würde, die vielleicht manchem Linedancer nichts so geläufig ist (denn die Drei sind eine Country-Band und keine Linedance-Band), war uns bewusst. Trotz allem versuchen wir aber jedes Jahr neue Künstler und Bands zu engagieren und bieten damit den oft üblichen Konserven-Musik-Linedance-Veranstaltungen gern die Stirn. Leider trauen sich viele Linedance-Gruppen oder –Vereine heutzutage nicht mehr an Live-Musik heran. Sei es aus Kostengründen, weil nicht genug Besucher kommen würden oder, weil sie einfach nicht mutig genug sind, sich von der Masse abzuheben. Wir bleiben trotz allem auch weiterhin bei diesem Konzept.

„Lady Jane And The Cowboys“ - bereits seit vielen Jahren im Musikgeschäft unterwegs - überzeugen uns seit über 3 Jahren mit ihrer schönen Countrymusik und vor allem mit der unglaubliche tollen Stimme von „Lady Jane“, auch, wenn es doch sehr klassische Titel sind (böse Stimmen behaupten es seien „alte Kamellen“ – was aber keineswegs stimmt!), die diese Band in ihrem Repertoire hat. Die Erfolge der Auftritte von „Lady Jane And The Cowboys“ in den vergangenen 3 Jahren im Landhotel „Zur Mühle“ in Bucha - ein schönes Örtchen in der Dahlener Heide - die immer gern von vielen Line- und Paartänzer besucht werden, haben uns veranlasst, diese Band auch einmal zu unserer Countrynight nach Schkeuditz zu holen, fernab der Musik der aktuellen Linedance-Charts.

Wie alles hat sich auch der Linedance mal entwickelt und es wurde noch nicht nach jedem Charthit (oft Non Country) oder New Country Musik getanzt. So sollte also ein guter Line- bzw. Paartänzer in der Lage sein, den Rhythmus auch älterer oder deutscher Countrymusik zu erfassen und danach tanzen zu können. Schließlich ist man doch flexibel und kann nicht nur zur Mainstream-Musik tanzen, die all zu oft auf Linedance-Veranstaltungen gespielt wird, oder???

Und tatsächlich, manchmal hat es kurz gedauert, aber es sind den Line- und vor allem den Paartänzern doch immer wieder schöne Tänze eingefallen. In den Band-Pausen hatte dann auch wirklich jeder Linedancer, selbst die noch nicht so Erfahrenen, die Gelegenheit nach New Country-Musik oder auch dem einen oder anderen Titel, der überhaupt nichts mit Countrymusik zu tun hat, zu tanzen.

Alles in allem hat mir persönlich der Abend super gefallen und ich habe selten so viel nach guter Live-Musik getanzt. Wer im nächsten Herbst unser Live-Musik-Gast sein wird – wir werden sehen.
Text: Jana Lieberasch
- - Eine Fotogalerie wird derzeit noch erstellt! - -
Webmaster 09.12.2014 13:46